DRK-Pflege-Finden.de – Portal für Pflegeeinrichtungen
im Auftrag der DRK-Rettungsdienst Rhein-Berg GmbH
Inspiriert durch die unterschiedlichen Buchungsplattformen im Hotel- und Gaststättengewerbe ist im Jahr 2018 die Idee entstanden, eine Internetplattform zu schaffen, die den Interessenten einen tagesaktuellen Überblick über verfügbare DRK-Pflegeplätze in der Region gibt.
Nach Eingabe des gewünschten Ortes zeigt das deutsche Rote Kreuz tagesaktuell alle verfügbaren Kapazitäten in den Bereichen stationäre und ambulante Pflege sowie Kurzzeit- und Tagespflege an.
Öffentliches Portal mit Umkreissuche
Regional freie Pflegeplätze finden – mit Merkliste und GPS-Ortung
Der öffentliche Teil des auf TYPO3 programmierten Portals findet registrierte Pflegeeinrichtungen mit Hilfe einer Umkreissuche. Optional kann der Ort der Suche manuell mit Hilfe der Google-Autovervollständigung erfasst oder per GPS-Ortung ermittelt werden.
Nach Anzeige der Ergebnisliste kann der Benutzer weitere Filter nach Pflegetyp, Träger und Verband der Einrichtung nutzen. Die Liste der gefundenen Einrichtungen lässt sich nach Entfernung zum Standort oder freien Kapazitäten sortieren. Ein Klick auf die Listenelemente führt zur jeweiligen Detailansicht der Pflegeeinrichtung.
Einrichtungen können jederzeit aus der Listen- oder Detailansicht einer individuellen Merkliste hinzugefügt werden, um nach Ende der Recherchen eine Übersicht der favorisierten Treffer zu erhalten, um die spätere Kontaktaufnahme zu erleichtern.
Extranet: Mitglieder- und Einrichtungsverwaltung im Frontend
komfortable Registrierung, Einrichtungs- und Datenpflege
Die Verwaltung der Daten erfolgt über ein Extranet und nicht über das TYPO3-Backend.
Hintergrund ist die möglichst niedrige Schwelle zur Bedienung des System durch Pflegekräfte in den Einrichtungen vor Ort. Das Alleinstellungsmerkmal des Systems ist die Anzeige freier Kapazitäten der einzelnen Einrichtungen. Vertrauen gewinnt das Portal nur über korrekte und tagesaktuell gepflegte Daten. Daher müssen Informationen und Kapazitäten jederzeit von Kräften in den Einrichtungen vor Ort gepflegt werden. Dies gelingt über eine einfach strukturierte Fontendmaske deutlich besser, als den Login in das TYPO3-Backend.
Aus diesem Grund entstand ein Extranet, dass es den Mitgliedern ermöglicht, alle Daten der Träger und Einrichtungen, je nach Berechtigung, im geschützten Bereich des Portals über das Frontend zu verwalten. Dies umfasst nicht nur die freien Kapazitäten sondern alle Daten, inklusive Logo, Fotos und allen beschreibenden Texten.
Darüber hinaus gehört die Einbindung der Ergebnisse der MDK-Prüfung der Pflegeeinrichtungen, sowie die inhaltlichen Ausrichtungen der stationären, ambulanten oder Tages-Pflegedienste zum Leistungsumfang. Es gibt zudem die Möglichkeit die Auslastungen der ambulanten Pflegeanbieter auf einzelne Postleitzahlengebiete zu begrenzen und Auswertungen zu ermöglichen.
Responsives Design
optimale Bedienbarkeit auf allen Endgeräten
Bei der Entwicklung des Screendesigns für das Portal standen zwei Aspekte im Vordergrund:
- Die Zielgruppe des Portals
Kurzfristig freie Pflegeplätze finden zu müssen kann jeden treffen. Pflege kann alters- oder unfallbedingt nötig sein. Es handelt sich bei der Zielgruppe nicht um ausschließlich junge oder alte Menschen. Die Suchenden können Partner, Kindern oder Enkel sein. Der Anspruch an das Design ist, eine zeitlose und funktionale Optik zu erschaffen, die gleichzeitig den emotionalen Aspekt des Themas Pflege mit einbezieht. - Optimale Bedienbarkeit mit allen Endgeräten
In der Situation, in der sich der nach Pflege Suchende befindet, wird jede freie Zeit genutzt, um erfolgreich zu sein. Das bedeutet für das Portal, dass es zu Hause oder im Büro am Desktop genauso gut funktionieren muss, wie auf dem Tablet oder unterwegs auf dem Smartphone. Es gibt für die Zielgruppe kein bevorzugtes Gerät, auf das die Entwicklung des Designs primär abgestimmt werden kann. Alle Endgeräte müssen gleichwertig behandelt werden.
Diese Zielsetzungen wurde bei der Programmierung des Portals perfekt umgesetzt.